27.06.2017

05.04.2017: Neue Wege – Neue Ziele ab 21.08.2017

Zahlreiche Verbesserungen im HCR-Liniennetz in Herne-Mitte und Sodingen

Nach den letztjährigen Beschlüssen durch die zuständigen politischen Gremien steht in diesem Jahr die Umsetzung des Nahverkehrsplans Herne an. Unter dem Motto „Neue Wege – Neue Ziele“ wird die HCR im Auftrag der Stadt Herne das neue Busnetz in den Stadtbezirken Herne-Mitte und Sodingen ab Montag 21.08.2017 auf die Straßen bringen.

Eine Woche nach der Cranger Kirmes und neun Tage vor dem Sommerferienende werden damit die umfangreichsten Änderungen im Herner Liniennetz seit mehr als 15 Jahren umgesetzt.

„Mit der Umgestaltung des Liniennetzes erweitern wir unsere jährliche Fahrleistung um rund 120.000 km bzw. um über 3% gegenüber dem bisherigen Angebot. Für diese Leistungserweiterung verstärken wir natürlich auch unser Fahrdienstteam personell“, sieht HCR-Geschäftsführer Wolfgang Neige den Neuerungen positiv entgegen.

Hernes Baudezernent Karlheinz Friedrichs ergänzt: „Wir werden insgesamt 34 neue Haltestellen in den nächsten Wochen baulich einrichten. Das Investitionsvolumen hierfür beträgt rund 190.000 €.“

Bevor zum Fahrplanwechsel die neuen Fahrwege und Fahrpläne für alle Fahrgäste abrufbar sind, stehen noch einige wichtige Umsetzungsschritte bevor.

Dazu gehören nicht zuletzt die finalen Abstimmungen der Fahrplanzeiten, die Erneuerung der Streckeninfrastruktur sowie die Erstellung von vielfältigen Fahrgastinformationen.

Spätestens in den letzten Wochen vor den Sommerferien wird dann auch der neue Fahrplan für alle Kunden zur Verfügung stehen.