23.05.2017

06.12.2016: Neues Anschlussticket für Übergänge zwischen VRR, VRS und AVV

Das EinfachWeiterTicket erleichtert verbundübergreifende Fahrten ab Januar 2017

In einem Pilotversuch wird das "EinfachWeiterTicket" ab Januar 2017 den tariflichen Übergang zwischen dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) erleichtern und das bisher nach Fahrtzielen differenzierte AnschlussTicket NRW im Übergang dieser drei Tarifräume ablösen. Es wird 6,40 Euro für die Einzelfahrt der 2. Klasse bei Erwachsenen kosten, Kinder zahlen die Hälfte (3,20 Euro). Der Preis für die 1. Klasse beträgt 9,60 Euro bzw. 4,80 Euro für Kinder.

Was innerhalb der jeweiligen Verbundräume schon lange möglich ist, funktioniert damit nun auch verbundübergreifend: den Gültigkeitsbereich des eigenen Abo- oder  Monatstickets mit einem pauschalen Anschlussticket ausdehnen.  Bisher können Kunden, die über ihren eigenen Verbund hinausfahren nur auf das relationsbezogene AnschlussTicket NRW zurückgreifen, dessen Preis vom Fahrtziel abhängt. Hier musste der Fahrgast bislang den Geltungsbereich seiner Zeitkarte und richtigen "Anschlussbahnhof" ermitteln. Dieses entfällt beim EinfachWeiterTicket, da dieses unabhängig vom Geltungsbereich der VRR-Zeitkarte vom Start im VRR-Raum zur Weiterfahrt in den VRS und AVV berechtigt. Mit der neuen Regelung wird die Nutzung des Nahverkehrs also deutlich einfacher. Für nur 6,40 Euro pro Fahrt die Gültigkeit eines VRR-Abos bis nach Köln erweitern. Wie wirkt sich das neue Angebot ganz konkret aus? Wer zum Beispiel in Herne wohnt, ein VRR-Aboticket besitzt und zum Einkaufen nach Köln fahren möchte, kann hierfür ab 2017 das EinfachWeiterTicket lösen: Für nur 6,40 Euro bringen ihn die Züge bis in die Domstadt im benachbarten VRS. Gleiches gilt für BärenTicket-Besitzer, die einen Ausflug von Herne nach Bonn im VRS-Raum planen. Auch sie können jetzt ebenfalls auf das EinfachWeiterTicket setzen.  Auch umgekehrt können Inhaber eines VRS-Monatstickets das EinfachWeiterTicket für einzelne Fahrten in den VRR nutzen, etwa nach Essen oder Dortmund. Durch die neue Regelung des EinfachWeiterTickets wird ab 2017 eine einheitliche und transparente Lösung für die Stammkunden in den drei Verbundräumen geschaffen. Das neue Ticket ist zum Jahresbeginn 2017 unter anderem  in den HCR-KundenCentern erhältlich.

Hinweis: Das bisherige AnschlussTicket NRW gilt weiterhin für Fahrten in den westfälischen Raum, etwa nach Siegen, Münster oder Bielefeld. Der Preis variiert wie bislang abhängig vom jeweiligen Fahrtweg.