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17.08.2018

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  • Ich habe noch offene Fahrten in der HCR App bzw. im HCR OnlineShop die ich nun nicht mehr abrufen kann. Wie erhalte ich diese erstattet?

    Sollten Sie noch offene Fahrten aus MehrfahrtenTickets (4er-/10erTicket) in der HCR-App bzw. im HCR-OnlineShop haben, erstatten wir Ihnen diese selbstverständlich.

    Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an kundendialog(at)hcr-herne.de in der Sie die E-Mailadresse angeben, mit welcher Sie im HCR-OnlineShop registriert sind und wie viele Fahrten welches Tickets Sie noch offen haben. Wir werden diese Angaben prüfen und eine Auszahlung veranlassen.

    Bitte beachten Sie, dass eine Rückerstattung ausschließlich auf ein Bankkonto möglich ist. Sollten Sie als Zahlungsmittel eine Kreditkarte hinterlegt haben, teilen Sie uns bitte zusätzlich Ihre aktuelle IBAN und BIC zur Überweisung mit.

  • Ab wann ist mein OnlineTicket gültig?

    OnlineTickets sind immer mit dem Kauf sofort gültig (bzw. mit der Uhrzeit, die Sie bei dem Kauf angegeben haben).

  • Ausgabeart - Wie erhalte ich mein Ticket?

    HandyTickets werden direkt in der App HandyTicket Deutschland gespeichert und im Falle iner Kontrolle auf dem Handydisplay dargestellt.

  • Gibt es die Kurzstrecke auch als MehrfahrtenTicket?

    Ja, Sie können entweder das 4erTicket im Kurzstreckentarif auf den bereits bekannten Vertriebswegen oder ab sofort auch das 10erTicket online als HandyTicket oder über den TicketShop kaufen und nutzen.

  • Ich habe eine gültige Fahrkarte und mein Kontrollmedium läuft ab – was nun?

    Haben Sie ein gültiges Ticket z. B. ein MonatsTicket erworben und Ihr Kontrollmedium läuft während der Gültigkeit ab? Dann ändern Sie Ihr Kontrollmedium in Ihren Einstellungen und führen Sie bei Fahrten mit der z.B. noch gültigen Monatskarte Ihr altes UND Ihr neues Kontrollmedium mit sich.

  • Ist mein OnlineTicket übertragbar?

    Nein, OnlineTickets sind nicht übertragbar.  OnlineTickets sind immer persönlich ausgestellt.

  • Kontrollmedium – was ist das und wofür brauche ich es?

    Als Kontrollmedium können Sie z. B. Ihren Personalausweis oder Kreditkarte nutzen. Sie benötigen es bei jeder Ticketkontrolle. Das OnlineTicket ist nur in Verbindung mit Ihrem Kontrollmedium gültig! Haben Sie das Kontrollmedium vergessen, müssen Sie anderweitig ein gültiges Ticket erwerben. Das Kontrollmedium ist demnach immer mit dem OnlineTicket mitzuführen.

  • Was ist ein OnlineTicket?

    Für diese Ausgabeart ist mindestens ein Internetzugang mit Computer, ein E-Mail Postfach, sowie die kostenlose Software "Adobe Reader" und ein Drucker notwendig. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie im Anhang einer von unserem System abgesandten E-Mail das Ticket als PDF-Datei. Öffnen Sie diese und drucken Sie das Ticket aus. Bei einem erneuten Ausdruck des Tickets, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Das Entwerten ist mit Erhalt der E-Mail nicht mehr nötig, da ein räumlicher und zeitlicher Geltungsbereich festgelegt ist.

  • Was sind die generellen Eigenschaften der Kurzstrecke?

    Die Kurzstrecke gilt im VRR bis zu 20 Minuten für eine Fahrt, d. h. nach Ablauf dieser Zeit muss die Fahrt beendet sein.
    Es dürfen keine Linien im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) oder des Fernverkehrs genutzt werden und auch Umstiege sind generell ausgeschlossen. Grundsätzlich gilt die Kurzstrecke für 3 Haltestellen ab der Einstiegshaltestelle.
    Bei großen Haltestellenabständen sind Ausnahmen möglich.

    Bei der HCR sowie den Partnerunternehmen BOGESTRA, DSW21 und VESTISCHE wird die Kurzstrecke nicht auf den NE-Buslinien angewendet und ist dort somit nicht gültig.

  • Was tue ich, wenn mein Drucker nicht funktioniert?

    Bei Problemen mit Ihrem Drucker können Sie das Ticket erneut ausdrucken oder sogar per Email weiterleiten, um es auf einem anderen System (PC und Drucker) auszudrucken. Jedes Ticket wird nur einmal berechnet, egal wo oder wie oft Sie es ausdrucken.

  • Wie ändere ich mein Kontrollmedium?

    Sie können Ihr Kontrollmedium jederzeit in Ihren Einstellungen ändern (in jedem Fall notwendig, bevor es abläuft).

  • Wie erfahre ich, ob ich für meine Fahrt den Kurzstreckentarif nutzen kann?

    Ob Sie die Kurzstrecke konkret nutzen können, erfahren Sie bei der Fahrtenplanung online über unsere elektronische Fahrplanauskunft oder in der VRR‐App. Im Zweifelsfall hilft natürlich auch das Fahrpersonal weiter.

  • Wie hoch sind die Versandkosten

    Die Zustellung Ihrer Tickets auf dem Postweg oder als OnlineTicket erfolgt versandkostenfrei.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

    Sie können Ihre persönlichen Daten sowie das gewählte Kontrollmedium im geschützten Bereich des Kundenportals einsehen und ändern.