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Kundengarantien

Sollte bei deiner Fahrt einmal etwas nicht so laufen wie geplant, stehen dir unser Pünktlichkeitsversprechen und die Mobilitätsgarantie NRW zur Verfügung.

Pünktlichkeitsversprechen

Ab 10 Minuten Verspätung: Geld zurück!

Hat der Bus deine Zielhaltestelle mehr als 10 Minuten später als in der Fahrplanauskunft angegeben erreicht, kannst du dir den Preis eines VRR-EinzelTickets der Preisstufe A erstatten lassen.

Wie funktioniert die Erstattung?

  1. Melde die Verspätung innerhalb von drei Werktagen
    • über das Internetportal
    • telefonisch unter 0800 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen)
    • persönlich in einem unserer KundenCenter
  2. Nach der Eingabe erhältst du eine Fallnummer. Bewahre diese unbedingt auf, denn darüber können wir dir die Meldung eindeutig zuordnen.
  3. Lege diese Fallnummer, das für die beanstandete Fahrt genutzte Ticket sowie ggf. einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) innerhalb von drei Monaten in einem unserer KundenCenter vor. Anschließend wird dir der Erstattungsbetrag vorbehaltlich unserer Prüfung ausgezahlt.
DFI-Anzeige am Buschmannshof, die die nächsten eintreffenden Bus- und Bahnlinien anzeigt. Im Hintergrund ist das markante Dach des Buschmannshofs zu sehen.

Mobilitätsgarantie

Garantiert mobil in NRW

Wir wollen dich zügig an dein Ziel bringen. Sollte uns dies nicht gelingen, z.B. durch Stau, Falschparker oder Betriebsstörungen an Fahrzeugen, kannst du die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

In welchen Fällen gilt die Mobilitätsgarantie?

Sobald sich die Abfahrt einer Bus- oder Bahnlinie im NRW-Nahverkehr um 20 Minuten verspätet, kannst du entweder einen Fernverkehrszug der DB (IC/EC oder ICE), ein Taxi oder ein Sharing-​System (Car-, Bike-, E-​Tretroller-Sharing, On-​Demand-Verkehr) nutzen. 

Die zusätzlichen Kosten werden dir auf Antrag erstattet – im Fernverkehr komplett, beim Taxi oder Sharing-Angebot bis zur gültigen Erstattungsobergrenze. Diese liegt landesweit bei bis zu 30 Euro pro Person tagsüber und bis zu 60 Euro pro Person in den Abend- und Nachtstunden ab 20 Uhr bis 4.59 Uhr. 

Wie funktioniert die Erstattung?

Um dein Geld zurückzuerhalten, reiche bitte den digitalen Mobilitätsgarantie-Antrag innerhalb von 14 Tagen ein. Wird der Erstattungsanspruch akzeptiert, so überweisen wir bzw. das zuständige Verkehrsunternehmen den Erstattungsbetrag auf dein Konto.

Weitere Infos zur Mobilitätsgarantie NRW findest du unter mobil.nrw und im Infoflyer.

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