31.08.2016

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Aktuelles

Tickets

Das SchnupperAbo für Bus und Bahn

Ab Oktober, November und Dezember 2016 jetzt drei Monate testen

Sie sind oft mit Bus und Bahn unterwegs? Nutzen Sie vielleicht bereits eine Monatskarte, konnten sich aber bislang nicht zu einem Abonnement entschließen? Oder Sie überlegen, vom täglichen Pendeln mit dem Auto auf Bus und Bahn umzusteigen?

Wenn ja, dann testen Sie doch unser Schnupper Abo. Wahlweise können Sie ab Oktober, November oder Dezember 2016 für drei Monate zum Schnupper-Preis unterwegs sein. Das attraktive Angebot gilt für das Ticket2000, das Ticket1000, das BärenTicket und auch das YoungTicketPlus. Weitere Infos finden Sie auch in unserem SchnupperAbo-Flyer. Den SchnupperAbo-Antrag können Sie gleich hier herunterladen.  


Tickets

Happy Hour bei der HCR

OnlineTickets exklusiv im TicketShop und als HandyTicket

Mit dem attraktiven HappyHourTicket können Fahrgäste von 18 Uhr bis  6 Uhr morgens beliebig viele Fahrten in der Preisstufe A unternehmen – beispielsweise in ganz Herne.  Bei einem unschlagbaren Preis von 2,99 € dürfen sich vor allem Besucher von Abendveranstaltungen über das neue Ticket freuen.

Mit dem 30-TageTicket können jetzt auch Herner Vielfahrer in der Preisstufe A den Gültigkeitszeitraum ihrer Monatskarte selbst bestimmen. Auf Basis der bekannten Ticket1000- und Ticket2000-Varianten sind Fahrgäste bei diesem Angebot nicht mehr an den Kalendermonat gebunden – und das zum gleichen Preis wie die frei verkäuflichen MonatsTickets.

Weitere Informationen zu diesen digitalen Tickets finden Sie auch in unserem Ticketflyer. Neben zahlreichen anderen Tickets sind das HappyHourTicket und das 30-TageTicket exklusiv online im TicketShop und als HandyTicket erhältlich.


Verkehrshinweise

  • Herne: Linie 312 wird erneut umgeleitet


    Beginn: 01.09.2016
    Ende: 02.09.2016
    Haltestellen: Wiesenstr., Rott-/Heerstr., Schmiedes Hof

     

    Zum Abschluss von Kanalbauarbeiten wird die Corneliusstraße gesperrt. Die  Haltestellen „Wiesenstraße“, „Rott-/Heerstraße“ und „Schmiedes Hof“ können nicht bedient werden. 

    Als Alternative für die Haltestelle „Wiesenstr.“ steuert der 312er die Haltestelle „Corneliusstraße“ der Linie 340 auf der Dorstener Straße an. Die „Rott-/Heerstraße“ ist weiterhin mit der Linie 323 erreichbar. Für den Halt „Schmiedes Hof“ bietet sich die Haltestelle „Juliastraße./Großmarkt“ zur Nutzung an. 

     

     

  • Herne: Linie 303 wird umgeleitet


    Beginn: 28.07.2016
    Ende: 31.12.2016
    Haltestellen: Roehenstraße und Feldkampstraße

     

    Aufgrund der Sperrung der ehemaligen Eisenbahnbrücke im Zuge der Riemker Straße für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3 Tonnen werden die Busse der Linie 303 auf unbestimmte Zeit umgeleitet.

    Die Haltestellen „Roehenstraße“ und „Feldkampstraße“ entfallen ersatzlos. Alternativ werden Ersatzhaltestellen auf der Bochumer Straße in Höhe des Autohauses Rath (Richtung Wanne-Eickel HBf) und in Höhe des U-Bahn-Zugangs zur Haltestelle „Berninghausstraße“ (Richtung Herne Bf) eingerichtet.

Presse

22.08.2016: Neuer Online-Dialog „Einsteigen und Mitreden!“

Bereits zum vierten Mal führt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf dem Beteiligungsportal „Einsteigen und Mitreden!“ einen Online-Dialog durch. Diesmal geht es um den „Kundendialog der Zukunft“. Der VRR möchte von interessierten Fahrgästen wissen, welche Kommunikationskanäle sie nutzen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und was sie sich in Zukunft wünschen. Die Ideen und Hinweise können dem VRR unter dem neu gestalteten Beteiligungsportal www.einsteigenundmitreden.de bis zum 05. September 2016 mitgeteilt werden.

Der Anspruch der Fahrgäste, mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ins Gespräch zu kommen und das Spektrum der Kommunikationskanäle haben sich in den letzten Jahren verändert und erweitert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen stehen für Auskünfte in den KundenCentern zur Verfügung. An der Hotline werden die Fahrgäste persönlich beraten und Online-Auskünfte werden über VRR-Webseiten, per E-Mail, dem Kontaktformular oder auf Facebook erteilt. Doch welche Anforderungen stellen ÖPNV-Nutzer an den Kundendialog? Wie gehen sie bei der Informationssuche vor? Welche Erfahrungen haben sie mit dem Kundensupport anderer Unternehmen gemacht?

Diese Themen werden in dem aktuellen Beteiligungsprojekt des VRR diskutiert. Mit dem Online-Beteiligungsportal „Einsteigen und Mitreden!“ möchte der VRR interessierte Bürgerinnen und Bürger gezielt in Dialog- und Entscheidungsprozesse mit einbeziehen. Der Verbund erhofft sich viele Hinweise, Anregungen und Ideen zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund um den ÖPNV. Die Ergebnisse der Beteiligungsprojekte werden eingehend gesichtet, auf Umsetzbarkeit geprüft und ganz im Sinne der Transparenz auf https://www.einsteigenundmitreden.de veröffentlicht. Hier sind auch alle Ergebnisse zu den bisherigen Beteiligungsprojekten zu finden sowie Umsetzungsmaßnahmen, die aus den Ideen und Hinweisen der Fahrgäste abgeleitet wurden.

22.08.2016: HCR bittet um Rücksichtnahme

Da viele Mädchen und Jungen erstmalig Busse für die Fahrten zur Schule nutzen, bittet die HCR um Rücksichtnahme auf die „Neueinsteiger“. Beim Ein- und Ausstieg an den Haltestellen ist besondere Vorsicht geboten. Um Unfälle zu vermeiden, sollten die Fahrgäste die Fahrbahn erst überqueren, wenn der Bus wieder abgefahren ist. Autofahrer sollten bremsbereit sein und mit dem plötzlichen Erscheinen von Personen auf der Straße rechnen. 

Haltestellen in unmittelbarer Nähe von Schulen, die mit einem roten Dreieck gekennzeichnet sind, fahren die Busse mit eingeschalteter Warnblinkanlage an. Die Linienfahrzeuge dürfen an diesen Haltestellen laut Straßenverkehrsordnung erst bei Stillstand und dann auch nur mit Schrittgeschwindigkeit überholt werden. Auch in Gegenrichtung darf an den Bussen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren werden. 

Rund 35 zusätzliche Fahrten

 Pünktlich zum Schulbeginn steht die HCR auch wieder mit zahlreichen Einsatzbussen auf acht unterschiedlichen Linien bereit. Mit rund 35 zusätzlichen Fahrten pro Schultag bringt die HCR-Flotte wieder viele Kinder und Jugendliche aus allen Herner Stadtteilen sicher zur Schule. 

Die Einsatzbusse verkehren zwischen 7 Uhr und 17 Uhr und sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler zu nutzen, sondern auch für alle anderen Fahrgäste. Die HCR ergänzt mit diesen Fahrten die planmäßigen Linien, um ihren Fahrgästen genügend Platz zu den Hauptverkehrszeiten anzubieten. Gegenüber dem abgelaufenen Schuljahr ist das Angebot auf allen Linien angepasst worden.

18.08.2016: Flüchtlingskinder besuchen Busschule

Die HCR-Busschule hatte in den vergangenen Jahren weit mehr als 1.000 Schulklassen zu Gast. Im Rahmen des bunten Busschulprogramms besuchte jetzt erstmals eine Gruppe Flüchtlingskinder den Betriebshof in Börnig. Dabei erhielten 13 Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Verkehrsunternehmens. Neben dem Erlernen des richtigen Verhaltens an Haltestellen und in Bussen kamen vor allem der Bremsentest – eine Vollbremsung bei 30 km/h – sowie die Fahrt durch die betriebseigene Waschanlage gut bei den jungen Besuchern an.   

Alle Nachwuchsfahrgäste wohnen in der Flüchtlingsunterkunft an der Südstraße und verfügten bereits über erste Erfahrungen mit der Nutzung von Bus und Bahn. In der von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ruhr-Mitte betreuten Unterkunft leben derzeit insgesamt 120 Personen. Größtenteils stammen die geflüchteten Menschen aus Syrien. 

„Die Sicherheit unserer Bewohner steht an vorderster Stelle. Das gilt nicht nur vor Ort in der Einrichtung, wo wir ein umfassendes Sicherheitskonzept umsetzen, sondern auch auf ihren Wegen. Zur schnellstmöglichen Integration müssen die Geflüchteten mobil sein – egal, in welchem Alter. Die Busschule ist daher für die Kinder nicht nur eine spannende Abwechslung. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr kann lebensrettend sein“, betont Christian Schindel, Koordinator der Flüchtlingsunterkünfte bei der AWO Ruhr-Mitte.  

HCR-Geschäftsführer Wolfgang Neige freut sich über die interessierte Besuchergruppe: „Durch unsere Aktivitäten bei der Information von Flüchtlingen zu unserem Angebot sowie unserem bewährten Busschul-Programm in der Verkehrsunfallprävention haben wir diesmal zwei wichtige Projekte verknüpft. Nicht zuletzt durch den verliehenen Landespreis für Innere Sicherheit sehen wir die Sinnhaftigkeit unseres leidenschaftlichen Engagements bestätigt.“

08.07.2016: VRR-App knackt drei Millionen Grenze

Insgesamt 3.012.353 mal ist die VRR-App aus den Appstores bereits auf die Smartphones der Nahverkehrskunden heruntergeladen worden. Damit hat sich die Downloadzahl allein in den vergangenen 18 Monaten nahezu verdoppelt. Somit nutzen nun über 70 Prozent der Personen im VRR die ein Smartphone besitzen und regelmäßig mit dem Nahverkehr fahren die App. Ein deutliches Zeichen dafür, dass digitale Angebote über mobile Endgeräte von den Kunden immer mehr angenommen werden. "Diese Entwicklung haben wir im Verbund früh erkannt und wir wollen die Chancen der Digitalisierung für den ÖPNV weiter konsequent nutzen", so VRR-Vorstand José Luis Castrillo.

Im Verbund sind zahlreiche Maßnahmen angestoßen worden, alle technischen Möglichkeiten zu bündeln um den Fahrgästen künftig noch mehr Anreize zu bieten, die eine Nutzung von Bus und Bahn einfacher machen. Aktuell wird dazu im VRR eine neue App entwickelt, die mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche im Herbst 2016 an den Start geht. Im Mittelpunkt steht eine moderne, nutzerorientierte Oberfläche, die über eine intuitive Bedienerführung den Bereich Information und den Kauf von Tickets auf mobilen Endgeräten komfortabler macht.

"Eine weitere entscheidende Grundlage, um Fahrgästen künftig echte Mehrwerte zu bieten ist die Datenqualität", weiß VRR-Vorstand José Luis Castrillo. "Auch daran arbeiten wir aktuell mit Hochdruck. Unser Ziel ist es auf einer qualitativ und quantitativ guten Datenbasis Auskünfte und Informationen an unsere Kunden weiterzugeben", so Castrillo abschließend.

 

05.07.2016: Fahrplanwechsel am 9. Juli 2016

Mit dem Fahrplanwechsel am Samstag, 09.07.2016 ändern sich die Abfahrtszeiten verschiedener Linien der HCR und der Vestischen. Während die Taktungen und auch größtenteils die Betriebszeiten unverändert bleiben, verschieben sich einzelne Abfahrten auf den Linien SB20, 311, 312, 361, NE5 und NE33. Die Neuerungen im Überblick:

SB 20: Die Abfahrtzeiten verschieben sich um ein bis zwei Minuten. Der 10-Minuten Takt wird von montags bis samstags zwischen Recklinghausen und Herne vereinheitlicht. An Samstagen beginnt der 10-Minuten-Takt ab ca. 9 Uhr. Durch die Verschiebung der Abfahrtzeiten von montags bis freitags zwischen 19 und 20 Uhr ab Herne entsteht ein 15-Minuten-takt mit Anschlüssen in Recklinghausen.

311: Zur Verbesserung der Pünktlichkeit und vieler Anschlüsse ändern sich die Abfahrtzeiten der meisten Fahrten. Die Betriebszeiten und –takte bleiben unverändert. Die Fahrten von und nach Castrop-Rauxel an Wochenenden und Feiertagen erfolgen teilweise in anderen Zeitlagen als bisher.

312 und NE33: Die Linien fahren wieder nach dem vor der Sperrung der Corneliusstraße gültigen Fahrplan. Solange die Corneliusstraße nicht befahrbar ist, bleibt es bei der bekannten Umleitungen. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten vsl. Anfang August 2016 wird wieder der normale Linienweg mit den Haltestellen Schmiedes Hof, Rott-/Heerstraße und Wiesenstraße bedient.

361: In Fahrtrichtung Castrop Münsterplatz fährt der 361er montags bis freitags zwischen 7:45 Uhr bis 19.45 Uhr sowie samstags von Betriebsbeginn bis 15.45 Uhr künftig eine Minute eher ab.

NE5: Aufgrund veränderter Verkehrsverhältnisse verschieben sich die Abfahrtzeiten.

Die Fahrplanneuerungen sind in Form eines kostenlosen Änderungsheftes in den HCR-KundenCentern und Verkaufsstellen erhältlich. Alle Informationen stehen auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Fahrplaninfo sowie in der VRR-APP zur Verfügung.