29.06.2016

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Aktuelles

Tickets

Happy Hour bei der HCR

Neue OnlineTickets jetzt exklusiv im TicketShop und als HandyTicket

Mit zwei neuen Tickets erweitern wir exklusiv unser digitales Fahrscheinangebot im TicketShop und das Angebot der HandyTickets. Mit dem attraktiven HappyHourTicket können Fahrgäste von 18 Uhr bis  6 Uhr morgens beliebig viele Fahrten in der Preisstufe A unternehmen – beispielsweise in ganz Herne.  Bei einem unschlagbaren Preis von 2,99 € dürfen sich vor allem Besucher von Abendveranstaltungen über das neue Ticket freuen.

Mit dem 30-TageTicket können jetzt auch Herner Vielfahrer in der Preisstufe A den Gültigkeitszeitraum ihrer Monatskarte selbst bestimmen. Auf Basis der bekannten Ticket1000- und Ticket2000-Varianten sind die Fahrgäste bei diesem Angebot nicht mehr an den Kalendermonat gebunden – und das zum gleichen Preis wie die frei verkäuflichen MonatsTickets.

Weitere Informationen zu unseren neuen Tickets finden Sie auch in unserem Ticketflyer.


Wunderbar Wanderbar

Tipps von Manuel Andrack für ganz NRW

Der beliebte Wanderführer "Wunderbar Wanderbar" ist jetzt wieder neu erschienen. Manuel Andrack gibt  interessante Tipps rund um das Wandern in NRW. Dank Bus und Bahn können Wanderfreunde ihren Ausflug von Anfang bis Ende genießen. Die Start- und Zielorte der einzelnen Routen sind an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Einer entspannten An- und Abreise steht demnach nichts im Wege. Die gedruckte Version des Wanderführers erhalten Sie auch in unseren KundenCentern.


HCR unterstützt "Herne kann was"

Unterstützerkampagne der Stadt Herne

Jede Stadt hat ein Image, ob sie will oder nicht. Die Frage ist, welche Assoziationen die Menschen zu Herne haben. Im Zweifelsfall keine. Das ist nicht gut. Denn haben wir keine spezifischen Assoziationen zu einer Stadt, füllen wir sie mit allen Vorurteilen aus, die wir über die uns unbekannte Stadt haben. Vermutlich trifft das auch auf Herne zu. Daher ist es an der Zeit, dass Herne zielgerichtet seine Stärken identifiziert und kommuniziert.

Die HCR unterstützt die Kampagne der Stadt Herne mit zahlreichen werblichen Botschaften - unter anderem auf der Homepage, in E-Mails und Briefen sowie in zahlreichen Linienbussen. Machen Sie mit und nennen die Stärken Ihrer Stadt. Weitere Infos finden Sie unter Herne-kann-was.de oder in der Pressemitteilung der Stadtmarketing Herne.


Verkehrshinweise

  • Herne: Linien 321 und NE31 werden umgeleitet


    Beginn: 08.12.2015
    Ende: 01.07.2016
    Haltestellen: Ringstraße, Kurt-Edelhagen-Platz

     

    Hinweis:

    Haltestellen Ringstraße und Kurt-Edelhagen-Platz entfallen in Richtung Castrop Münsterplatz und Holthausen

    Informationen:

    Nach dem ersten Abschnitt der Kanalbauarbeiten wird die Mont-Cenis-Straße zwischen der Sodinger Straße und der Gerther Straße teilweise wieder befahrbar und als Einbahnstraße in Richtung Sodingen eingerichtet.

    Die Busse der Linie 321 in Richtung Constantin befahren wieder den bekannten Linienweg und bedienen auch die Haltestellen „Kurt-Edelhagen-Platz“ und „Ringstr.“. In Gegenrichtung Castrop Münsterplatz bzw. Holthausen fahren die Busse der Linien 321 und NE31 weiterhin die bekannte Umleitung. Alternativ stehen für die ausfallenden Haltestellen die Halte „Akademie Mont-Cenis“ und „Am Volkspark“ zum Ein- und Ausstieg zur Verfügung.

     

     

  • Herne: Linien 312 und NE33 werden umgeleitet


    Beginn: 19.08.2015
    Ende: 01.07.2016
    Haltestellen: Wiesenstraße, Rott-/Heerstraße, Schmiedes Hof

     

    Hinweis:

    Sperrung der Corneliusstraße erfordert Fahrzeitverlängerung und Haltestellenausfall

     

    Informationen:

    Wegen Kanalbauarbeiten wird die Corneliusstraße erneut gesperrt. Umleitungsbedingt verlängern sich die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen „Scharpwinkelring“ und „Juliastraße/Großmarkt“ für die Linie 312 sowie zwischen „Scharpwinkelring“ und „Rott-/Heerstraße“ für die Linie NE33.

    Der 312er kann in diesem Zeitraum die Haltestellen „Wiesenstraße“, „Rott-/Heerstraße“ und „Schmiedes Hof“ nicht bedienen. Als Alternative für die Haltestelle „Wiesenstr.“ steuert die Linie 312 die Haltestelle „Corneliusstraße“ der Linie 340 auf der Dorstener Straße an. Für den NE33 entfällt die Haltestelle „Wiesenstraße“ ersatzlos.

    Die „Rott-/Heerstraße“ ist weiterhin mit der Linie 323 erreichbar. Für den Halt „Schmiedes Hof“ bietet sich die Haltestelle „Juliastraße./Großmarkt“ zur Nutzung an.

     

     

Presse

14.06.2016: VRR - Kauf des 10er-Tickets Kurzstrecke per App jetzt möglich

Anfang Juni startete die "neue" Kurzstrecke im Verbundraum Rhein-Ruhr. Seit diesem Zeitpunkt wird die Kurzstrecke über die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) und über die App´s der Verkehrsunternehmen und des VRR online beauskunftet. Ab sofort funktioniert auch der Kauf des neuen 10er-Tickets Kurzstrecke per App.  Ein technisches Problem des Dienstleisters im bundesweiten Verkaufssystem HandyTicket Deutschland verhinderte, dass zum Start der "neuen" Kurzstrecke der Kauf per App möglich war. Uneingeschränkt möglich waren von Beginn an die Auskunft der Kurzstrecke über die App´s sowie die Internetangebote der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA). Ebenso war der Verkauf aller anderen Tickets nicht betroffen.

"Wir bedauern die Verzögerung in der Kaufoption, die durch den technischen Dienstleister entstanden ist", erklärt VRR-Vorstand José Luis Castrillo. "Sind jedoch jetzt sehr froh, den Kunden den Kauf des günstigen Kurzstreckentickets per App anbieten zu können." Das neue 10er Ticket Kurzstrecke kostet 13,60 Euro. Damit ist es gegenüber dem Kurzstrecken-EinzelTicket 15 Prozent günstiger. Eine Kurzstreckenfahrt kostet mit dem 10erTicket nur noch 1,36 Euro gegenüber 1,60 Euro mit dem EinzelTicket. Alle Fahrgäste die bereits die APP´s von VRR und den Verkehrsunternehmen nutzen müssen einmalig die Tarifdaten aktualisieren. Eine Anleitung für die verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme (Android und iOS) findet sich unter: http://vrr.de/de/service/aktuelles/archiv/01095/index.html

01.06.2016: Neue Kurzstrecke im VRR gestartet

Heute wurde die „neue“ Kurzstrecke in das System eingespielt. Die Kurzstrecke wird über die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) und über die VRR-App ab sofort online beauskunftet. Aufgrund technischer Probleme des Dienstleisters wird der Verkaufsstart der Kurzstrecke über die App allerdings vorerst verschoben. Auskunft und Kauf aller anderen Tickets sind uneingeschränkt möglich. Selbstverständlich sind sämtliche Fahrkarten über die Verkaufsstellen (z.B. KundenCenter, Fahrerverkauf) erhältlich.

 

Nach Aussagen des Dienstleisters konnte das erforderliche Systemupdate zur anstehenden Kurzstreckenumstellung heute Nacht nicht wie geplant aufgespielt werden. Dies bedeutet, dass der Verkauf von Kurzstreckentickets über das HandyTicket Deutschland-System nicht wie geplant möglich ist. Nicht betroffen ist die Auskunft der Kurzstrecke über die VRR-App sowie die Internetangebote der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA). Ebenso wird der Verkauf aller anderen Tickets weiter laufen. Der Kauf von Fahrkarten über den HCR-TicketShop ist von den Problemen ebenfalls nicht betroffen.

Der Dienstleister arbeitet intensiv an der Fehlerbehebung. Wann das Problem behoben sein wird, konnte er zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen. VRR und HCR bedauern diese für alle Fahrgäste ärgerliche Situation. 

30.05.2016: Neue Kurzstreckenregelungen ab 01.06.2016

Ab dem 1. Juni 2016 gibt es das 10er Ticket Kurzstrecke für 13,60 Euro. Die Fahrgäste können das Ticket über die VRR-App, die Apps der Verkehrsunternehmen sowie die Ticketshops im Internet erwerben. Das 10erTicket ist gegenüber dem Kurzstrecken-EinzelTicket 15 Prozent günstiger. Eine Kurzstreckenfahrt kostet mit dem 10erTicket nur noch 1,36 Euro gegenüber  dem unveränderten Preis von 1,60 Euro für das EinzelTicket.

Parallel mit der Einführung dieses neuen Ticketangebotes wird jetzt auch die Kurzstrecke in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) angezeigt und kann damit direkt online über die sogenannten elektronischen Vertriebswege gekauft werden. Mit dem Einfügen des Angebotes in die Auskunft und in den elektronischen Verkauf wurden grundlegende einheitliche Standards für die Kurzstrecke in das Datenhintergrundsystem der EFA einpflegt. Aufgrund der Vereinheitlichung werden die bisher wenig nachgefragten Umstiege mit der Kurzstrecke nicht mehr möglich sein.

Für die Herner Nahverkehrskunden gilt die Kurzstrecke wie bisher und jetzt im Verbund vereinheitlicht für Fahrten ab der Einstiegshaltestelle drei Haltestellen lang. Die grundsätzliche Standardisierung und Harmonisierung der Kurzstrecke bedeutet, dass diese ab sofort stets linienbezogen ist und nur für Direktfahrten in Bussen sowie Straßen- und U-Bahnen gilt. SPNV-Verbindungen, z. B. S-Bahn-Fahrten sowie Fahrten im NachtExpress sind ausgenommen. Die Gültigkeit nach Ticketentwertung beträgt 20 Minuten.

Alle Fahrgäste und Nutzer der VRR-APP können ab 1.6. einmalig durch die Aktualisierung der Tarifdaten den neuen Service in Anspruch nehmen. Eine Anleitung für die verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme (Android und iOS) findet sich unter: http://vrr.de/de/service/aktuelles/archiv/01095/index.html

03.05.2016: Vier KöR-Nahverkehrsunternehmen prüfen zusammen Tickets

An der stark frequentierten Haltestelle Am Buschmannshof erlebten zahlreiche Fahrgäste am vergangenen Freitag eine konzentrierte Ticketprüfung von vier Nahverkehrsunternehmen. Grund war eine Gemeinschaftsaktion der Verkehrsunternehmen in der Kooperation östliches Ruhrgebiet (KöR). Zusammen mit den HCR-Ticketprüfern kontrollierten auch Mitarbeiter der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21), und Vestische Straßenbahnen GmbH (Vestische) über mehrere Stunden die Tickets der ein- und aussteigenden sowie der im Fahrzeug befindlichen Fahrgäste.

Unterstützt wurde das Prüfpersonal bei seinem Dienst für die ehrlichen Fahrgäste im Rahmen der Ordnungspartnerschaft durch die Polizei. Die unternehmensübergreifende Aktion wird regelmäßig unter anderem auch in Bochum, Dortmund und im Kreis Recklinghausen erfolgreich praktiziert. Vor allem bei gut gefüllten Bussen und Bahnen in den Verkehrsspitzen ist eine personelle Unterstützung im Vergleich zu einem durchschnittlich besetzten Fahrzeug unbedingt erforderlich. Zum einen um den hohen Prüfaufwand besser zu bewältigen und zum anderen um Verzögerungen im Fahrplan zu minimieren.

35 Mitarbeiter in mehreren Teams sichteten die Tickets von rund 8500 Fahrgästen. 99% der geprüften Tickets waren gültig. Lediglich 84 Beanstandungen ermittelten die Prüfteams während dieser Aktion. Die Beanstandungen beinhalten sowohl das Fahren ohne Fahrausweis wie auch das Vergessen von Legitimationsmitteln (Ausweis) bei personalisierten Tickets. Die Aktivitäten im Rahmen der KöR sind für die beteiligten Unternehmen ein wichtiger Baustein zur Einnahmesicherung. Allein die HCR rechnet mit Einnahmeverlusten von jährlich bis zu 200.000 Euro durch das Erschleichen von Beförderungsleistungen.

Die vier KöR-Unternehmen engagieren sich seit 1999 gemeinsam für die Mobilität in unserer Region. Von der fruchtbaren Zusammenarbeit profitieren jährlich mehr als 360 Millionen Fahrgäste. Ob stressfrei zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen – das Mobilitätsangebot der KöR auf fast 300 Linien ist immer eine gute Wahl. Auch zu Festen und Events, zu Kultur- oder Sportveranstaltungen ist man mit den rund 1.000 Bussen und Bahnen der KöR-Partner bestens unterwegs. Sichtbarstes Zeichen der Zusammenarbeit der vier Nahverkehrsbetriebe sind die "NRW-Busse". Diese in den Landesfarben "rot/weiß/grün" gestalteten Fahrzeuge stehen für die Vorteile der seit Jahren praktizierten gemeinsamen Busbeschaffung. 

25.04.2016: HCR behauptet sich im schwierigen demografischen Umfeld

Die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR) schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem Zuschussbedarf von 5,516 Mio. € bei einem Aufwanddeckungsgrad von 73,1% ab.  Die Erträge beliefen sich im abgelaufenen Jahr auf 14,4 Mio. € bei Aufwendungen von 19,9 Mio. €. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Zuschussbedarf um rund 0,4 Mio. €. Vom Durchschnittswert der letzten fünf Jahre (Zuschuss 5,462 Mio. €) beträgt die Abweichung 1 %. Die aktuelle Bilanzdifferenz wird durch die „Vermögensverwaltungsgesellschaft für Versorgung und Verkehr der Stadt Herne mbH“ ausgeglichen. 

Der unerwartet günstige Dieselpreis ersparte rund 400.000 Euro gegenüber dem Vorjahr – und das obwohl die 66 Fahrzeuge rund 100.000 zusätzliche km baustellenbedingt zurücklegten. Die Bildung von Rückstellungen in Höhe von 0,9 Mio. € im Zusammenhang mit der vom Land NRW vorgenommenen Kürzung von Ausgleichszahlungen belastete das Geschäftsjahr 2015 nachhaltig. Aktuell bestehen bei der Vergütung für die Beförderung von schwerbehinderten Fahrgästen unterschiedliche Rechtsauffassungen zwischen dem Land NRW und verschiedenen Verkehrsunternehme

Insgesamt chauffierte die HCR rund 19,9 Millionen Fahrgäste (-0,7%) und  behauptet sich damit in einem schwierigen demografischen Umfeld. Bei den Steigerungsraten des Ticketumsatzes liegt die HCR über dem Durchschnitt im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Den Mehreinnahmen von rund 0,5 Mio. € durch den Ticketvertrieb stehen höhere Ausgleichsbeträge von 0,3 Mio. € an den VRR für andere Verkehrsunternehmen gegenüber. Durch mehrfache, jährliche Zählungen wird unter anderem die Nutzung der HCR-Tickets außerhalb der eigene Busse in anderen Verkehrsmitteln erhoben

SozialTicket-Absatz steigt weiter an

Der Anteil des SozialTickets (+ 1,4 %) an den Gesamtfahrten ist im Betriebsgebiet im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlich gestiegen. Wie in den vergangenen Jahren resultiert die höchste prozentuale Steigerung bei den Ticketverkäufen aus dem Vertrieb des SozialTickets (+26,3%). Zurzeit setzt die HCR monatlich bis zu 2500 SozialTickets ab – im Einführungsmonat November 2011 waren es nur 500. Für die erneute Absatzsteigerung sind sicherlich auch der wachsende Bekanntheitsgrad und die Ausgabe an Flüchtlinge verantwortlich.

Die Gesamtzahl der Abonnenten sank dagegen um durchschnittlich 1,6% auf insgesamt 16.750 Dauerkunden. Ebenfalls rückläufig hat sich aus demografischen Gründen der Schüler- und Ausbildungsverkehr entwickelt (- 1,9 %,  Verbunddurchschnitt - 2,1 %). Entgegen den Vorjahren weist das sogenannte Barsortiment wieder einen Anstieg aus (+ 2,4 %, VRR: + 1,6 %). 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in Herne, in Castrop-Rauxel sowie in Teilen von Bochum und Dortmund für die Mobilität der HCR-Fahrgäste. Mehr als zwei Drittel der Belegschaft ist im Fahrdienst tätig.

Busbeschaffung in der Kooperation Östliches Ruhrgebiet

Die HCR erwarb in diesem Jahr bereits zum 17. Mal gemeinsam mit ihren Partnern der Kooperation Östliches Ruhrgebiet aus Bochum (BOGESTRA), Dortmund (DSW21) und Herten (VESTISCHE) neue Busse im einheitlichen grün-weiß-roten-Design. Insgesamt legten die 66 eigenen Busse und die eines Fremdunternehmers auf 19 Linien rund 3,8 Mio. km zurück. Der Fuhrpark gehört in puncto Umwelt zu den saubersten Flotten in NRW. Denn bereits 55 Linienfahrzeuge sind mit den umweltfreundlichen und anspruchsvollsten Abgasstandards – EEV und Euro 6 – ausgerüstet.

Landespreis für innere Sicherheit

Innenminister Ralf Jäger zeichnete die HCR für Ihre Aktivitäten mit Kindern im Rahmen ihrer Ordnungspartnerschaft - unter anderem mit der Polizei Bochum/Herne und der Bogestra -  mit dem Landespreis für Innere Sicherheit aus. Mit der Busschule für Schulkinder und auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste engagiert sich das heimische Verkehrsunternehmen unter anderem schon seit vielen Jahren für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Digitale Information und Vertrieb wachsen zusammen

Nach der Einführung des neuen HCR-OnlineShops werden die digitale Information und der Vertrieb weiter zusammenwachsen. In Zusammenarbeit mit dem VRR wird die HCR im Rahmen einer neuen App die Verbindungsabfrage deutlich komfortabler gestalten. Darüber hinaus werden der stationäre OnlineShop und das HandyTicket-Portal zu einem System bedienungsfreundlicher weiter entwickelt.

Anmerkung: Der Aufsichtsrat der HCR befasst sich im Sommer mit dem Jahresabschluss. Daher stehen die Angaben zur endgültigen Rechnungslegung unter Vorbehalt.