Fahrplanauskunft

HCR_BusfahrerInnen__(C)_iconworx_Thomas_Schmidt_127 Kopie_Webseite

Die HCR als Arbeitgeberin

Du hast Interesse, bei uns einzusteigen und möchtest wissen, was dich bei uns erwartet?

Das Team der HCR besteht aus rund 320 Mitarbeitenden. Motiviert und zuverlässig sorgen wir dafür, dass der ÖPNV in Herne sowie in Teilen von Castrop-Rauxel, Bochum und Dortmund rund läuft.

Wir sind…

  • kollegial:

Bei uns bist du ab Tag 1 voll dabei. Egal, ob du im Fahrdienst, in der Verwaltung, in der Werkstatt oder als Azubi startest, Du bist sofort Teil des Teams.

Wir legen viel Wert auf einen guten, respektvollen und kollegialen Umgang miteinander. Besonders die Vielfalt unserer Belegschaft zeichnet uns aus: Über 20 Nationen finden sich in unserem Team wieder.

Für uns sind kurze Wege wichtig. Daher stehen allen Mitarbeitenden jederzeit die Türen offen, um sich mit Problemen, Fragen oder sonstigen Anliegen an die entsprechenden Abteilungen zu wenden – unkompliziert, schnell und einfach.

  • zukunftsorientiert:

Klimafreundliche Mobilität ist ein zentrales Thema bei uns: In den kommenden Jahren werden wir unsere Busflotte komplett auf batteriebetriebene Elektromobilität umstellen. Als Mitglied unseres Teams bist du ein Teil dieser Mobilitätswende.

  • flexibel:

Wir wissen, dass Beruf, Freizeit und Familie manchmal schwer vereinbar sind. Aus diesem Grund bieten wir im Fahrdienst verschiedene Dienstplanmodelle an, um den Wünschen unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden. Für unsere Mitarbeitenden in der Verwaltung gibt es gleitende Arbeitszeiten.

  • gesund im Job:

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden steht für uns an oberster Stelle. Daher haben wir ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement aufgebaut, welches immer wieder abwechslungsreiche gesundheitsfördernde Aktionen und Seminare für alle Mitarbeitenden anbietet. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, bieten wir seit mehreren Jahren ein Bonusheft an, das die Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen belohnt.

Dein Einstieg im Fahrdienst

Du willst Busfahrerin oder Busfahrer werden, aber hast keine Klasse D?
Vielleicht können wir da helfen!

Das Wichtigste vorweg:
Die HCR verfügt über keine eigene Fahrschule. Dementsprechend können wir selbst dich leider nicht ausbilden. Auch eine Kostenübernahme durch die HCR ist nicht direkt möglich.

Qualifizierung zum/zur Busfahrer/in
In einigen Fällen ist eine Qualifizierung zum/zur Busfahrer/in möglich. Wenn das auf dich zutrifft, dann melde dich gerne bei uns. Gerne unterstützen wir dich auf deinem Weg zu uns.

Du bist im Besitz eines LKW-Führerscheins?
Perfekt! Wenn du im Besitz einer gültigen Klasse C bist und gerne den Umstieg auf den Bus wagen möchtest, dann kannst du dich gerne bei uns melden.

In einigen Fällen übernehmen wir dann die Kosten für den Umstieg auf den Busführerschein.

Lust auf eine duale Ausbildung?
Auch über die duale Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb kannst du den Führerschein der Klasse D erwerben und dazu innerhalb von drei Jahren sämtliche betriebliche Zusammenhänge und Abläufe kennenlernen.

Weitere Informationen dazu findest du in der Rubrik Ausbildung.