Fahrplanauskunft

Ticketberater

Nicht nur für Neueinsteiger
Am Anfang mag das System etwas kompliziert erscheinen, aber diese Seite hilft euch, im Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) unterwegs zu sein.
Wann könnt ihr fahren?

Nahezu rund um die Uhr. Die Fahrpläne erhaltet ihr in der elektronischen Fahrplanauskunft hier im Internet: Hierzu müsst ihr nicht einmal die Haltestellen kennen, die Straße und Hausnummer reicht aus, das System findet dann die nächstgelegene Haltestelle.

Was kostet eine Fahrt?

Es gibt vier Preisstufen: A, B, C, und D. Hinzu kommt die Kurzstrecke für Fahrten mit maximal drei Haltestellen Entfernung. Meist lohnt sich ein 24-StundenTicket. Wie der Ticketname schon sagt, könnt ihr hiermit so oft ihr wollt in dem gewählten Gebiet für 24 Stunden unterwegs sein. Tickets könnt ihr auch direkt über euer Mobiltelefon als HandyTicket nutzen. Außerdem können Tickets an Automaten, KundenCentern und Verkaufsstellen erworben werden. Auch bei Busfahrern gibt es viele Fahrscheine direkt vor dem Einstieg zu kaufen. Wer langfristig umsteigen will, für den lohnt sich das DeutschlandTicket.

Was muss ich wissen?

Tickets sind vor der Fahrt zu entwerten. Dafür gibt es die Entwerter vor dem Zugang zu den Straßen- und Stadtbahnen oder direkt in den Fahrzeugen. Beim Fahrer oder online gekaufte Tickets sind schon entwertet. Auch die Monatskarten müssen natürlich nicht entwertet werden, die gelten ja für einen Zeitraum. Eingestiegen wird bei den Bussen grundsätzlich vorn beim Fahrer. Hunde sind immer kostenlos mitzunehmen, für ein Fahrrad braucht ihr ein ZusatzTicket.

Ticketberater

Eine gute Hilfestellung bei der Ermittlung der individuellen Ticketwahl gibt auch der VRR-Ticketberater.

Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen sowie Fahrgastrechte
Verbund- und Gemeinschaftstarife in NRW

Hier findet ihr die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen mit Stand Januar 2024 bzw. die Fahrgastrechte nach EU-Verordnung:

NRW-Beförderungsbedingungen

VRR-Tarifbestimmungen

Fahrgastrechte